Soll ich mich trennen oder bleiben?

Finde heraus, ob er der Richtige für dich ist und es sich lohnt weiter für die Beziehung zu kämpfen, oder ob eine Trennung samt Neuanfang der bessere Weg für dich wäre.


Hast du Angst, einen Fehler zu machen und die Trennung nachher zu bedauern?

Wahrscheinlich bist du so langsam am Ende. Du kannst kaum klar denken. Deine Gedanken kreisen täglich um die Trennung, weil du weißt, dass es so nicht mehr weitergehen kann – und doch kommen immer wieder Zweifel hoch.

Vermutlich hat dein Partner viele gute Eigenschaften. In diese hast du dich verliebt, vielleicht liebst du ihn noch immer. Vielleicht ist er sogar die Liebe deines Lebens, aber reicht Liebe aus?

Du hast bereits alles versucht. Ihr habt so oft miteinander geredet und viele Dinge klargestellt. Trotzdem fühlst du dich nicht gehört und nicht verstanden.

Er hat vielleicht sogar beteuert, dass er sich ändern möchte. Aber man kann vieles wollen und noch viel mehr behaupten. Kann sich wirklich etwas ändern?

Passt ihr überhaupt zusammen? Sind deine Gründe gut genug für eine Trennung, oder stehst du dir einfach nur selbst im Weg? Vielleicht ignorierst du gerade aber auch einen Warnschuss nach dem anderen, weil Liebe nun mal blind macht?

Kurzum: Du hast Angst einen Fehler zu machen – das weißt du genau. Du willst ihm nicht wehtun. Wenn ihr Kinder habt, willst du auch nicht, dass sie unter der Trennung leiden müssen. Du willst die Trennung auch selbst nicht bedauern. Man will doch nicht einfach eine Beziehung wegschmeißen. Sollte man sie nicht reparieren? All diese Dinge lähmen dich.

Also machst du nichts. Du wachst jeden Tag aufs Neue auf und wiederholst das, was du bereits kennst. Doch das macht es langfristig nur schlimmer.

Du willst nicht erst viele unglückliche Jahre und dutzende Enttäuschungen und seelische Verletzungen hinnehmen, bevor du schließlich erkennst, dass es so nicht weitergehen kann. Es muss jetzt eine Lösung her.

Konkret brauchst du eine Antwort auf die Frage: Soll ich mich trennen oder gibt es noch einen anderen Weg?

Trennen oder bleiben? Deine Entscheidungshilfe

Ich habe eine Entscheidungshilfe entwickelt, die genau für Menschen wie dich ist. "Trennen oder bleiben? Deine Entscheidungshilfe" ist ein Onlinekurs, der dir zeigt, wie du hier eine Entscheidung findest.

Nach diesem Kurs wirst du eine Antwort auf die Frage haben, ob du dich trennen solltest, oder ob es einen anderen Weg für euch gibt. Dir wird eine Last von den Schultern fallen und du wirst dich endlich wieder frei fühlen.

Was bekommst du im Onlinekurs "Trennen oder bleiben?"?

Nach dem Kauf bekommst du sofort Zugang zu allen 5 Modulen inklusive aller verfügbaren Downloads. Du kannst direkt loslegen.

Klarheit über deine Situation

Du lernst deine Gedanken zu sortieren und du bekommst neue Anregungen von mir (aus meiner Einzelberatung, aber auch aus der Paartherapie), die dir helfen werden, wieder klar denken zu können.

Eine gute Entscheidung

In diesem Kurs erfährst du, wie du eine Entscheidung findest, die du nicht bedauern musst. Du lernst, wie du Reue ausschließt und zuversichtlich eine Entscheidung triffst, mit der du glücklich leben kannst.

7 Tage bis zur Besserung

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass du in nur 7 Tagen eine Entscheidung triffst, die du aus vollem Herzen gut findest. Eine Woche und du fühlst dich endlich erleichtert, weil du einen klaren Weg siehst, der dich in das Leben führt, das du dir wünschst.

Du lernst etwas über dich & ihn

In diesem Kurs lernst du nicht nur etwas über eure Beziehungsdynamik und -probleme. Du lernst dich selbst besser kennen. Liegt es an mir? Ist er das Problem? Kann sich etwas ändern? Woher kommen unsere Probleme? In diesem Kurs findest du Antworten auf all diese Fragen.

Trennen oder bleiben? So ist die Entscheidungshilfe aufgebaut

Der Kurs enthält vier Module, die dich in nur 7 Tagen zur Entscheidung führen.

0

Einführung

Im Einführungsmodul erfährst du, wie du das Meiste für dich aus diesem Kurs herausholst. Du bekommst in diesem Kurs Wissen, Übungen und erprobte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Im Einführungsmodul erfährst du, wie du das Erlernte anwenden und die Übungen und Anleitungen bearbeiten solltest. Außerdem bekommst du einen Zeitplan, der dir genau sagt, an welchen Tag du welche Lektion bearbeiten solltest, um den Kurs in 7 Tagen abzuschließen.

1

Modul 1: Liegt es an mir?

Im ersten Modul werfen wir einen Blick auf dich. Du wirst dich selbst besser kennenlernen und eine Bestandsaufnahme deiner Situation machen. Damit du verstehst, wo genau deine "Baustellen" sind. Mit Hilfe einer Checkliste wirst du sie zudem objektiver einschätzen.

Außerdem bekommst du ein Workbook, mit dem du für dich ausschließen kannst, dass du dir selbst im Weg stehst. Mit Fragebögen zum Ankreuzen wirst du deine Situation vielleicht zum ersten Mal ganz objektiv betrachten und damit messbar machen. Abschließend wirst du die Frage, ob es an dir liegt, beantworten – und wenn ja, inwiefern es an dir liegt.

2

Modul 2: Ist er das Problem?

Im zweiten Modul legen wir den Fokus auf deinen Partner und schauen uns an, wie er zu euren Problemen beigetragen hat. Du lernst außerdem, woran du echten Veränderungswillen bei ihm erkennst. Mit Hilfe einer von mir entwickelten Checkliste wirst du objektiver einschätzen, ob eine Veränderung mit ihm möglich wäre. Ich zeige dir aber auch, warum und woran Veränderungen meistens scheitern. Darüberhinaus erfährst du, wie du am besten mit einem veränderungsresistenten Partner umgehst, der Dinge sagt wie: "Ich bin, wie ich bin".

3

Modul 3: Wie du die richtige Entscheidung triffst

Im dritten Modul widmen wir uns ganz der Entscheidung: trennen oder bleiben? Du wirst das erlernte Wissen der ersten beiden Module nutzen, um eine Entscheidung zu treffen, die für dich richtig ist.

 

Mit Hilfe einer Übung wirst du erkennen, welche Ängste dich bisher bei deiner Entscheidung blockiert haben und wie du diese Ängste minimierst oder überwindest – du lernst aber auch einzuschätzen, welche dieser Ängste eine wichtige Funktion für dich erfüllen.

Du bekommst auch eine Antwort auf die Frage: Werde ich es bereuen? Du lernst, warum manche Menschen eine Trennung im Nachhinein bereuen und wie du es schaffst, dass du keiner davon wirst.

Mit Hilfe einer weiteren Übung wirst du außerdem Optionen erarbeiten, die über Trennen oder Bleiben hinausgehen. Denn Situationen sind so gut wie nie nur schwarz oder weiß. Außerdem bekommst du eine Übung an die Hand, mit der du alle Informationen und Erkenntnisse, die du in diesem Kurs gesammelt hast, vereinst und so eine Entscheidung triffst, die ganz individuell für dich richtig ist.

Bonus

Zusätzlich erhältst du diese Boni!

Zusätzlich zu den vier oben beschriebenen Modulen erhältst du außerdem ein Bonusmodul im Onlinekurs "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" mit diesen Extras:

Bonus 1
Workbook: Entscheidung umsetzen

Nach 7 Tagen hast du den Kurs abgeschlossen und eine Entscheidung gefällt, die sich richtig und gut anfühlt. Aber damit bist du noch nicht am Ziel. Jetzt gilt es deine Entscheidung umzusetzen.


Handeln, wenn ein Restrisiko besteht, widerstrebt unserer menschlichen Natur. Egal, ob du an der Beziehung arbeiten oder einen Neuanfang wagen möchtest, ich habe ein Workbook erstellt, das dir dabei helfen wird, deine Entscheidung auch umzusetzen. Auf 9 Seiten leite ich dich Schritt für Schritt dabei an.

Bonus 2
Ein 50€-Gutschein für eine persönliche Beratung

Würde man diesen Onlinekurs umrechnen auf eine Einzelberatung bei mir, käme man auf einen Wert von 1240€. Nicht jeder Mensch kann und will so viel in sich selbst investieren. Ich habe diese Entscheidungshilfe entwickelt, um eine 1:1 Beratung bei mir überflüssig zu machen, wenn du wissen möchtest, ob du dich trennen oder bleiben solltest. Ich zeige dir genau, wie du es schaffst, selbst Klarheit für dich zu bekommen und eine Entscheidung zu treffen, die für dich richtig ist.


Nachdem deine Entscheidung gefallen ist, wünschst du dir vielleicht eine Paartherapie oder auch eine Einzelberatung bei mir. Für diesen Fall möchte ich dir mit einem Gutschein entgegenkommen.

Bonus 3
Videolektion & Checkliste: Lohnt sich eine zweite Chance?

Wenn dich die Angst vor einer falschen Entscheidung lähmt, ist dieser Kurs genau richtig für dich. Du bekommst nicht nur alle Strategien an die Hand, die verhindern, dass du deine Entscheidung bereust. Als Bonus bekommst du auch noch einen Plan von mir, der dir zeigt, wie du deinen Ex-Partner zurückgewinnen kannst, falls du die Trennung wider Erwarten doch bereuen solltest.


Dieses Wissen soll dir die Angst, dass du dich falsch entscheiden könntest, endgültig nehmen. Entweder du entscheidest mit den erlernten Strategien von vornherein richtig, oder du kannst beruhigt sein durch das Wissen, dass du die Trennung rückgängig machen kannst, wenn du das möchtest.

"Man kann alle Scheidungen verhindern, aber in manchen Fällen heißt das, dass das Paar nie hätte heiraten dürfen."

Ich bin Paar- und Eheberaterin, weil ich davon überzeugt bin, dass eine glückliche Beziehung uns ein stabiles Fundament im Leben gibt. Läuft es in deiner Beziehung gut, kann der Rest deines Lebens schwierig werden, du wirst es verkraften. Aber läuft es in deiner Beziehung nicht gut, kann der Rest deines Lebens noch so toll sein, deine Beziehungsprobleme überschatten alles.


Als staatlich zugelassene Paarberaterin helfe ich mit meinem Blog seit 2019 Frauen dabei, ihre Ehe zu retten und/oder ihre Beziehungsprobleme zu lösen. Heutzutage bekommt man leider viel zu schnell den Ratschlag, man solle sich doch einfach trennen. Ich stelle mich dem entgegen. Die meisten Beziehungen kann man retten. Gerade in langjährigen Beziehungen hat man es oft nur so weit gebracht, weil man als Paar grundsätzlich gut zusammenpasst. Genau das macht es so schwer zu erkennen, welche Beziehung man lieber beenden sollte. Es gibt Paare, die sollten um Himmels willen bloß nicht heiraten, sondern lieber so früh wie möglich die Reißleine ziehen. Mit dem Kurs "Trennen oder Bleiben?" erfährst du, ob du in so einer Beziehung steckst. Solltest du die Reißleine ziehen und den Richtigen suchen, oder hast du ihn bereits gefunden und ihr seid bloß vom richtigen Weg abgekommen?

Das sagen meine Klienten über mich

Unnötigen Streit vermeiden

"Inga hat sich anfangs alle unsere Probleme angehört und schließlich mit uns zusammen an Lösungen gearbeitet. Sie hat uns Methoden gezeigt, mit denen wir nicht nur in der Paartherapie, sondern auch im Alltag besser miteinander kommunizieren und so unnötigen Streit vermeiden können. Bis das gegenseitige Vertrauen ganz zurück ist, dauert es noch, aber dank Inga machen wir große Fortschritte, wofür wir ihr sehr dankbar sind."

Will ich recht haben oder will ich glücklich sein?

"Inga hat mit geholfen, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Ich konnte ihr 20 Sachen aufzählen, die mein Mann falsch (aka"in meinen Augen nicht gut genug") macht. Letztlich ging es um die Frage: "Will ich recht haben oder will ich eine langfristig glückliche Beziehung?".

Ich bin viel ruhiger geworden

"Die Beratung hat mir echt geholfen mit meinen Verlustängsten/ Gefühlen von Eifersucht besser umzugehen. Ich bin viel ruhiger geworden und kann nun offener mit meinem Partner darüber sprechen. Bin so erleichtert."

"Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" hat einen Wert von über 1240€!

Der Kurs "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" ist so aufgebaut, dass er 10 Sitzungen in der Einzelberatung bei mir entspricht. Im Endeffekt wären das 1100€. Dazu kämen 90€ Kosten für ein Erstgespräch. Im Bonusmodul enthalten ist noch ein Gutschein über 50€ für eine Beratung bei mir. Insgesamt kommst du so auf einen Warenwert von 1240€. Tatsächlich ist der Wert noch viel höher. Denn du bekommst zusätzlich noch 8 PDFs bestehend aus mehrseitigen Workbooks und Checklisten. Trotzdem investierst du für den Kurs "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" nur einen Bruchteil des tatsächlichen Werts.

100% Zufriedenheitsgarantie

für 14 Tage

Wenn du den Kurs "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" komplett durchgearbeitet hast und du trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen sein solltest, mit dem du zufrieden bist, erstatte ich dir dein Geld zurück. 14 Tage lang, ohne wenn und aber. Du kannst mich in diesem Fall einfach über den Kurs-Support kontaktieren.

 

Denn es ist so: Gesetzlich bin ich dazu nicht verpflichtet. Bei physischen Produkten muss der Verbraucher eine 14-tägige Widerrufsfrist bekommen, bei digitalen sieht es anders aus. Denn innerhalb der 14 Tage könntest du meinen Kurs einmal komplett durcharbeiten. Theoretisch könntest du meinen Kurs kaufen, machen, zufrieden sein und dann trotzdem dein Geld zurück verlangen. Deshalb muss ich dir diese Frist gesetzlich nicht einräumen. Warum tue ich es trotzdem? Weil ich weiß, dass es da draußen viele schwarze Schafe gibt und ich kann verstehen, dass du dich vor solchen Menschen schützen möchtest. Also biete ich dir gerne so viel Sicherheit, wie ich kann. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass mein Kurs dir helfen wird. Du wirst dich am Ende 100x besser fühlen als vorher und froh sein, dass du diese Entscheidung getroffen hast. 

Häufig gestellte Fragen zum Onlinekurs "Trennen oder Bleiben?"

Das ist viel Geld. Lohnt es sich wirklich so einen Kurs zu machen?

Du hast vielleicht noch nie gehört, dass jemand einen Onlinekurs gemacht hat, um zu entscheiden, ob er sich trennen sollte oder nicht. Das liegt aber nicht daran, dass kein Bedarf besteht. Bei meinen Klienten sehe ich immer wieder eine tiefe innere Zerrissenheit, mit der sie sich Monate manchmal Jahre herumschlagen. Oft wird die Beziehung irgendwann beendet, einfach weil sie diese innere Qual nicht mehr aushalten. So kommt es dann, dass sie Jahre später noch ihre Entscheidung bereuen. Irgendwann legt sich nämlich alles. Der Schmerz lässt nach und dann kommt die Klarheit, dass man eine gute Beziehung hatte und sie voreilig weggeworfen hat. 99€ sind kein hoher Preis, wenn man dafür eine gute Entscheidung bekommt. Eines schönen Tages wirst du deinem Mann in die Augen sehen, seine Hand halten und ihr werdet euch anlächeln. Dann wirst du überglücklich sein, dass du 99€ investiert hast, um ihn nicht aufzugeben, oder um ihn finden zu können, in dem du den Falschen losgelassen hast.

Ich weiß nicht, ob ich der Typ für so einen Onlinekurs bin. Kann das sein?

Paarberatung oder Einzelberatung im Beziehungskontext stellen sich die Leute manchmal ein wenig sonderbar vor. Oft ist es ja auch sonderbar. Da sitzt dann eine Bärbel vor dir, die dich nach deinen Gefühlen fragt. Ich bin anders. Ich bin pragmatisch veranlagt und benutze gerne gesunden Menschenverstand. Der wird uns heutzutage nämlich oft abgewöhnt. "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" ist so konzipiert, dass jeder diesen Kurs vollkommen selbstständig und unvorbereitet machen kann. Auch wenn er sonst nicht der Typ ist, um über seine Gefühle zu reden. Du musst in erster Linie Videos ansehen und dich an die Schritt-für-Schritt-Anleitungen halten, die ich zur Verfügung stelle. Natürlich sind Gefühle im Beziehungskontext wichtig. Aber wir wissen oft gar nicht mehr, wie man Gefühle fühlt und denken unsere Gefühle stattdessen. Deshalb lernst du im "Trennen oder Bleiben?"-Kurs auch, wie du wieder richtig auf dein Bauchgefühl hören kannst. 

Aber natürlich ist dieser Kurs nicht für jedermann. Wenn du jemand bist, der sich berieseln lassen möchte, dann ist dieser Kurs nichts für dich. Es wird nicht reichen, wenn du dir nur die Videos ansiehst. Du musst die Workbooks und Checklisten begleitend durcharbeiten. Der Kurs enthält zum Beispiel vier Übungen, die du aktiv machen musst. Für eine Übung brauchst du etwa 30 Minuten. Die letzte Übung zur finalen Entscheidung dauert etwa 3 Stunden. "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe"  bringt dich zwar in 7 Tagen ans Ziel, aber nur wenn du wirklich bereit bist, jeden Tag etwas dafür zu tun. Das ist Arbeit und nicht für jedermann.

Wie können mir Wissen und Übungen dabei helfen, so eine emotionale Entscheidung zu treffen?

Ein ganz häufiger Fehler in Beziehungen ist die Annahme, der andere sei das Problem. Wenn du vor der Trennungsfrage stehst, hast du mit Sicherheit eine Reihe Unzufriedenheiten mit deinem Partner. Du betrachtest dich selber bestimmt auch nicht als vollkommen unschuldig, aber seine Vergehen wiegen in deinen Augen schwerer. Das kann natürlich sein, aber ich will ganz offen mit dir sein: oft ist es nicht so. Es ist bloß sehr schwierig, eigentlich unmöglich, sich selbst objektiv zu betrachten. Wenn es tatsächlich so wäre, dass du gleichermaßen zum Problem beiträgst wie er, dann wäre es ein Fehler die Beziehung zu beenden. Du würdest in deiner nächsten Beziehung wieder die gleichen Probleme erschaffen, weil du deine Fehler noch nicht erkannt und ausgebessert hast. Im Onlinekurs "Trennen oder Bleiben?" zeige ich dir, worauf du achten musst, um zu erkennen, ob du Teil des Problems bist. Damit du eben wirklich guten Gewissens sagen kannst, ob er das Problem ist, oder ob du dir selbst im Weg stehst.

Ich habe gerade so viel Stress. Werde ich den Kurs zeitlich schaffen?

"Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" ist auf 7 Tage ausgelegt. Du könntest dir also eine Woche aussuchen, in der du dir die Zeit für dich nimmst. Ähnlich wie man sich auch Zeit für einen Urlaub nimmt. Der Zeitaufwand sieht wie folgt aus:

Tag 1: ca. 26 Minuten; Tag 2: ca. 32 Minuten; Tag 3: ca. 21 Minuten; Tag 4: ca. 1 Stunde; Tag 5: ca. 15 Minuten; Tag 6: ca. 1,5 Stunden; Tag 7: ca. 3 Stunden

Diese Zeitschätzungen beinhalten alles – das Ansehen der Videos, das Durchlesen der Anleitungen und das Bearbeiten der Checklisten, Fragebögen oder Übungen. Natürlich steht es dir aber auch frei, dich pro Tag kürzer mit dem Kurs zu beschäftigen und dann insgesamt etwas länger zu brauchen, bis du zu einer Entscheidung kommst.

Worst-Case: Ich zahle 99€ und bin unzufrieden. Was dann?

Ich kann zu 100% nachvollziehen, dass du nicht so viel Geld bezahlen möchtest, wenn dich das Ergebnis nicht überzeugt. Sollte das passieren, kannst du unbesorgt sein. Ich biete dir freiwillig eine Geld-zurück-Garantie an. 

Bei Onlinekursen ist man nicht verpflichtet, eine Geld-zurück-Garantie anzubieten. Deshalb ist es oft vorgekommen, dass Menschen Kurse gekauft haben, die wirklich schlecht produziert waren und obendrein auch noch nichts gebracht haben. Das Geld war trotzdem futsch. Sehr ärgerlich. Gegen solche schwarzen Schafe möchte ich mich abgrenzen. Deshalb biete ich dir 14 Tage lang eine Geld-zurück-Garantie, obwohl mein Kurs nur auf 7 Tage ausgelegt ist. Theoretisch könntest du "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" in dieser Zeit sogar zwei Mal durcharbeiten und dein Geld trotzdem zurückverlangen. Manche Menschen werden das ausnutzen, aber die allermeisten sind ehrlich und genau solchen Menschen will ich mit meinem Onlinekurs helfen und mit der Geld-zurück-Garantie das finanzielle Risiko von ihren Schultern nehmen und auf meine setzen.  

Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon bereit bin, eine Entscheidung zu treffen. Soll ich den Kurs lieber später machen?

Manchmal kann es beängstigend sein, sich der Entscheidung auf die Trennungsfrage zu stellen. Natürlich musst du die Entscheidung nicht jetzt treffen. Du musst sie auch am Ende des Onlinekurses nicht treffen, wenn du das noch nicht möchtest. Wichtig für dich ist erst einmal, dass du lernst, deine Situation richtig einzuschätzen. "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe" wird dir in erster Linie Selbstvertrauen geben. Du wirst erkennen, wo wirklich die Probleme in deiner Beziehung liegen und welchen Anteil daran du und welchen dein Partner trägt. Mit diesem Wissen kommst du vielleicht zu dem Entschluss, dass man deine Beziehung retten kann. Vielleicht kommst du aber auch zu dem Entschluss, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Das Einzige, was schlimmer ist, als 1 Jahr in einer schlechten Beziehung ohne Zukunft zu stecken, ist 1 Jahr und 1 Tag in so einer Beziehung zu stecken. Hol dir die Gewissheit und mit ihr kommt die Leichtigkeit zurück in dein Leben.

"Warte nicht darauf, dass sich etwas verändert. Verändere es selbst."

Du quälst dich jetzt schon so lange mit Gedanken an eine Trennung. Wahrscheinlich vergeht kein Tag, an dem du es nicht tust. Es wird sich nichts an eurer Situation verändern. Nichts wird kommen und dir die Entscheidung abnehmen. Du wirst sie treffen müssen. Aber du kannst sie auf eine Art und Weise treffen, die sich richtig anfühlt.

Ich helfe Frauen seit 2019 dabei, ihre Beziehungsprobleme zu lösen. Manchmal gehört dazu, dass man sich von der Beziehung lösen muss, aber viel seltener als man denkt. Ich gebe Beziehungen nicht leichtfertig auf. Du anscheinend auch nicht. Als staatlich zugelassene Paarberaterin habe ich einen anderen Blick auf Beziehungsdynamiken. Meine Erfahrung aus der Paartherapie habe ich übersetzt in "Trennen oder Bleiben? Deine Entscheidungshilfe", damit du deine Beziehungsprobleme, auch ohne eine Einzelberatung bei mir zu machen, richtig einschätzen kannst. Mach den Kurs und lass mich wissen, wie es danach für dich weitergeht. Ich freue mich von dir zu hören.